EMotion - Technik bewegt

 

 

Magdalena Neuner übernimmt die Schirmherrschaft
Magdalena

Während der Veranstaltung "Skispitzen des Wintersports" in Wallgau (11.05.07) gab die sechsfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin ihr Einverständnis für eine Schirmherrschaft.

DANKE Magdalena!

Eine mangelnde körperliche Fitness wirkt sich zweifelsohne auf die allgemeine Lebensqualität und damit verbunden auf das Sozialverhalten, das Lernvermögen, die Belastbarkeit und auch die schulische Leistungsfähigkeit aus. Den „Schwung“ sportlicher Aktivitäten auf die Motivationsförderung innerhalb der naturwissenschaftlichen Fächer zu projizieren, ist erklärtes Ziel des Projektes „EMotion“ (Kooperation von Effner-Gymnasium Dachau, St.-Irmengard-Realschule Garmisch-Partenkirchen, LMU Didaktik und Mathetik der Chemie, Bayerischer Skiverband).
Dazu werden auf der Basis handlungstheoretischer Ansätze (z.B. pharmazeutisch-chemische Praktika) Plattformen geschaffen, die es ermöglichen, dass SchülerInnen selbständig Projekte planen und durchführen können. Zum Ende ihrer Ausbildung erreichen sie den Grad „Naturwissenschaftlerin“, der sie befähigt, andere, jüngere Schülerinnen auszubilden und zur Fortsetzung des Projekts zu motivieren.  
 
 

GRATULATION!!!

Magdalena Neuner ist OLYMPIASIEGERIN!!!

Iglu-Bau im Kreuzeckgebiet Feb. 08

Cool - im wahrsten Sinne!

Winterpraktikum

Übernachtung im Iglu - Lawinenkunde

 

ZGSB

Vielen Dank an die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG

Eine großartige Unterstützung bot die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG dem Projekt EMotion durch Freifahrten für drei Klassen im Kreuzeckgebiet!!!

Bayerischer Skiverband als Partner
BSV Kooperation

Als dauerhafter Partner konnte der Bayerische Skiverband gewonnen werden.

Aktionstage St.-Irmengard-Schulen GAP und Maria-Ward-Schulen in München-Nymphenburg (30.09. / 01.10.08)

Aktion

 

Effi und Irmi bei ihrem Alpinen Sommerpraktikum

Dieser Programmpunkt wurde u.a. vom Elternbeirat der St.-Irmengard-Schulen unterstützt. mehr

 

Sponsoring durch die Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen

KSK GAP

Die Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen unterstützt die Projektstation "Alpines Praktikum". 14.06.2007

Vielen Dank!

Sponsoring durch Erdgas Südbayern

Die Erdgas Südbayern GmbH unterstützt die Projektstation "Alpines Praktikum". 20.06.2007

Vielen Dank!ESB

 

Lernen durch Lehren

Die Effis unterrichten am 28.06.2007 Schüler aus der 11. Klasse aus einem Erdinger Gymnasium. Die Schülergruppe stellt im Institut für Didaktik und Mathetik der LMU München eine Handcreme her. mehr

 

 

Pharmazeutisches Praktikum an der LMU München

Die Mädchen von EMotion konnten heute am pharmazeutischen Institut der LMU München (AK Prof. Frieß) ein Praktikum durchführen. Das Ergebnis war die Produktion einer Handcreme. 15.05.2007 mehr

 

 

 

Sponsoring durch Duopharm

Eine Fachfrau in Sachen Heilkräuter und deren Wirkung begleitet die Projektstation "Alpines Praktikum". IhreFinanzierung und ein Geldbetrag wurde von Hr. Zuleger (Duopharm) zugesagt. 07.06.2007Duopharm

Vielen Dank!

 

Sponsoring durch die Johannes-Apotheke in Regensburg

Johannes

Brandenburger Str. 14
93057 Regensburg
Tel.: 0941/69 91 99
Fax: 0941/69 91 07

Herr Fink hat heute die Zusage gemacht, dass er in Zukunft die Finanzierung der pharmazeutischen Ausrüstungsgegenstände für EMotion übernimmt.

16.05.2007

 

 

 

 

 

   

 

   

 

   

 

   

 

Kooperationspartner:
Effner Logo
Irmengard Turm
Didaktik Logo
BSV Logo